Schönes Wallervideo von Nicolas Vernier

Wallervideo

Videos vom Europäischen Wels beziehungsweise Waller (Silurus glanis) sind im Internet mittlerweile zwar zahlreich zu finden. 

 

Fast durchweg handelt es sich bei ihnen aber um Filme von Anglern, die stolz ihre gefangene Beute am Haken präsentieren, oder aber es werden ganz junge, im Aquarium gehaltene Exemplare gezeigt, die eher scheu sind und kaum einmal aus Ihren Verstecken herauskommen. 

 

Der hier exklusiv gezeigte Kurzfilm von Nicolas Vernier lässt sich erfreulicherweise in keine der beiden obigen Kategorien einordnen. 

Denn in diesem Video ist ein Exemplar von immerhin mittlerer Größe zu sehen, dem vergleichsweise genügend Platz zur Verfügung steht und das aktiv ausgewachsenen Weißfischen nachstellt. Und am Schluss kann der Betrachter miterleben, wie offenkundig handzahm dieses Exemplar im Lauf der Zeit geworden ist.

 

Auch wenn eine höhere Auflösung bei diesem Video wünschenswert wäre, so ist zu berücksichtigen, dass es mittlerweile gut fünf Jahre alt ist. Und nichtsdestotrotz ist der Film in dieser Form sicherlich einmalig - insofern ganz herzlichen Dank für deine Erlaubnis, Nicolas, ihn hier vorstellen zu dürfen!