Amazonasvideo: Rio Javari - Panzerwelse und Zitteraal

Zitteraal (Electrophorus electricus)

Im Dorf Caxuela ist der Zugang zu den Fischfangplätzen in der Trockenzeit noch viel mühsamer als in Contrabando (siehe unseren Blog-Bericht).

 

Das mussten wir bei unserer Rio Javari-Reise 1999 erleben. Um zum Fangplatz zu kommen, mussten wir unsere Kanus zuerst einen Kilometer durch den Wald tragen. Sodann fuhren wir noch etwa zwei Kilometer zu einem See, anschließend war es noch ein Kilometer an einem Waldbach entlang bis zum Fischbiotop.

 

Dort konnten wir unter anderem Panzerwelse (Corydoras) beobachten, zudem fingen unsere Fischer hier einen großen elektrischen Zitteraal (Electrophorus electricus).

Kamera: Canon XL1

Format: Hoch–Format

Dauer: ca. 5,5 Minuten

Franz Kern und Eva Blüthl, Linz/Österreich