Fr

01

Apr

2011

Welsfotos (u.a. Mystus tengara, Tatia spec.) von Sergej M. Kochetov

Mystus tengara
Mystus tengara - Treiben vor der Paarung

Erfreulicherweise hat uns der renommierte russische Aquarianer und Schriftsteller Dr. Sergej M. Kochetov eine kleine Auswahl seiner Welsfotos zur Präsentation auf Catfish-and-more zur Verfügung gestellt.

 

Der 1947 in Moskau geborene und bis heute dort lebende Sergey Kochetov ist Aquarianer seit seiner Kindheit. Erste aquaristische Artikel hat er in der damaligen UdSSR bereits 1972 in der dortigen Zeitschrift für Fischerei und Fischfang veröffentlicht. Es folgten unzählige Beiträge in diversen Fachpublikationen und bis dato rund 50 einschlägige Bücher (siehe Publikationsliste unten). Hinzu kommt die Übernahme von Funktionen u.a. in angesehen Gesellschaften, Vereinen und Stiftungen. Genaueres findet sich auch auf seiner Website http://www.kochetov.info. Schon nach kurzem Stöbern auf dieser Homepage merkt der Besucher, dass er es hier mit einem ganz Großen der Aquaristik zu tun hat, dessen Verdienste national wie international bereits mehrfach gewürdigt wurden.

Sein oberstes Ziel war nie allein die bloße Pflege von Zierfischen, vielmehr hat er sich stets auch mit deren Fortpflanzungsverhalten und Reproduktion befasst. Die nachfolgenden Fotos zu Synodontis nigrita, Tatia spec. und Mystus tengara dokumentieren dies sehr anschaulich.

Synodontis nigrita

Synodontis nigrita
Synodontis nigrita - 30 Stunden alte Larven

Tatia spec.

Mystus tengara (Paarung und Ausstoßen der Eier)

Bei mehr als 100 Fischarten glückte Sergey Kochetov die Erstnachzucht in Russland – siehe hierzu die Informationen seines Datenblatts zum Zuchtprogramm, bei dem die Welsarten erfreulicherweise relativ stark vertreten sind.

Weitere Jungwelse sowie Kreuzungen und Mutanten

Synodontis spec. - mit mutierter Schwanzflosse
Synodontis spec. - mit mutierter Schwanzflosse

Für jeden Welsfreund sind auch die folgenden Fotos der im Amur lebenden Welsarten Mystus mica und Pelteobagrus fulvidraco (nebst Biotopaufnahmen) von Interesse. Die dort gezeigten Exemplare hat Sergey Kochetov selbst gefangen und dann aufgenommen.

Amur-Welse und Biotopaufnahmen

Gefangene Amur-Fische
Gefangene Amur-Fische
Dr. S. M. Kochetov - Publikationsliste
Publikationsliste von Dr. S. M. Kochetov
Microsoft Word Dokument 51.0 KB