So

04

Dez

2011

Franke, Hanns-Joachim: Hypostomus spec., der Netz-Schilderwels

Hypostomus spec.

Vor kurzer Zeit brachte mir mein lieber Freund Gerhard Schreiber, Lüdenscheid, vier Exemplare eines kurz vorher von der Firma "Bitter Exotics" importierten neuen Vertreters der artenreichen Gattung Hypostomus mit.

 

Der einzig treffende deutsche Trivialname "Waben-Schilderwels" wäre hier angebracht, wenn, ja wenn diesen Namen nicht schon der erst vor kurzer Zeit in die Glattung Glyptoperichthys überstellte, bisher als Pterygoplichthys gibbiceps bekannte, prachtvolle Vertreter der Riesen-Schilderwelse tüge.

Lesen Sie im Folgenden den gesamten Artikel: 

 

Franke, Hanns-Joachim: Hypostomus spec., der Netz-Schilderwels, Wels Jahrbuch 1993: 34

 

Die Einstellung dieses Beitrags auf Catfish-and-more erfolgt mit Erlaubnis der Ehefrau des verstorbenen Verfassers.